Fabian und Nico halten  euch mit News von unserer Alemannia auf dem Laufenden. Unserer Blog ist perfekt für Situationen, wenn es mal Leerlauf in der Schule gibt und ihr ein digitales Endgerät zur Hand habt. Dann könnt ihr gerne mal reinschauen und euch über unseren heimischen Verein informieren.
Es gibt jede Woche neue Zusammenfassungen, Interviews (mit z.B. Schülern) und auch News, was so bei den Chaoten da oben in der Chefetage bei den Öchern passiert. Naja, was soll man noch großartig sagen, denn wir denken, unsere Idee erklärt sich von selbst: Wir wollen euch einfach informieren
und auf dem aktuellen Stand halten.
Uns würde es freuen, wenn ihr mal reinschaut, somit sagen wir "wiederschauen und reingehauen, macht et jut und Oche Alaaf".

Texte: Nico und Fabian
Bilder: Nico und Fabian oder Pixabay

Saisonabschluss

Im letzten Saisonspiel der Regionalliga West traf Alemannia Aachen auf die zweite Mannschaft des renommierten Bundesligisten FC Schalke 04. Die Partie fand vor heimischer Kulisse im traditionsreichen Tivoli-Stadion statt, wo sich insgesamt 11.000 Fans eingefunden hatten, um ihre Mannschaft zu unterstützen.

Die Anspannung war spürbar, denn Aachen wollte die Saison mit einem positiven Ergebnis abschließen und den treuen Fans etwas zum Feiern bieten. Der Gegner aus Gelsenkirchen hatte jedoch ebenfalls den Willen, das Spiel erfolgreich zu gestalten und einen versöhnlichen Abschluss zu finden. Von Beginn an zeigte sich ein intensives und umkämpftes Spiel auf dem Platz. Aachen drängte von Anfang an auf den Führungstreffer und konnte sich einige gute Chancen erarbeiten. Die Offensive zeigte sich spielfreudig und kombinationsstark, doch die Schalker Defensive stand gut organisiert und ließ wenig zu. Die Gäste agierten vor allem über Konter und versuchten, mit schnellen Angriffen zum Erfolg zu kommen. In der 34. Spielminute dann der entscheidende Moment: Nach einem Fehler in der Aachener Abwehr nutzte Schalke 04 II die sich bietende Möglichkeit eiskalt aus. Ein Schalker Stürmer behielt im Eins-gegen-Eins-Duell mit dem Torhüter die Nerven und versenkte den Ball zum 0:1 im Aachener Tor. Der Treffer sorgte für einen Rückschlag bei der Heimmannschaft, die sich in der Folgezeit zwar weiterhin bemühte, den Ausgleich zu erzielen, aber gegen die gut stehende Schalker Abwehr kaum Durchschlagskraft entwickeln konnte.

In der zweiten Halbzeit erhöhte Aachen den Druck und versuchte mit aller Macht, den Ausgleich zu erzielen. Die Mannschaft spielte mit viel Leidenschaft und Einsatz, doch es fehlte an Präzision und Durchsetzungsvermögen im Angriff. Schalke 04 II verteidigte geschickt und ließ kaum gefährliche Situationen vor dem eigenen Tor zu. Die Zeit lief gegen Aachen und trotz aller Bemühungen konnte die Mannschaft den Ausgleichstreffer nicht erzielen. Schließlich ertönte der Schlusspfiff, und Alemannia Aachen musste sich mit einer knappen 0:1-Niederlage gegen Schalke 04 II geschlagen geben. Die Spieler waren sichtlich enttäuscht, dass sie das letzte Saisonspiel nicht siegreich gestalten konnten, aber dennoch verabschiedeten sie sich gemeinsam mit den Fans von einer intensiven Spielzeit.

Nach dem Abpfiff wurden auf dem Spielfeld noch einige Spieler von Alemannia Aachen verabschiedet, die den Verein zum Ende der Saison verlassen werden. Die Fans zeigten dabei ihre Wertschätzung und bedankten sich für die Einsatzbereitschaft und Leidenschaft der Spieler. Die Stimmung im Stadion war trotz der Niederlage positiv und die Fans feuerten ihre Mannschaft weiterhin lautstark an.

von Nico und Fabian
08.05.2023

Aachen gegen Bocholt

Ein erneuter Rückschlag für die Alemannia, ein umkämpftes Spiel endete etwas
unverdient mit 0 zu 0. Aachen spielte eine sehr gute erste Hälfte, man war die bessere
Mannschaft und konnte viele Chancen erarbeiten. Leider fiel kein Treffer auf beiden Seiten,
das wohl einzige Highlight war die Pyroshow zu Beginn des Spiels durch die Bocholt Ultras.
Ein Anhang von 170 Personen fand den Weg nach Aachen am Samstag, von Aachener Seite
schauten ca. 7000 das Spiel . Besonders war das Eckenverhältniss, es hieß am Ende 14 zu 2
Ecken für Aachen, aber nicht eine war auch nur im Ansatz gefährlich. In der zweiten Hälfte
zeigte die Truppe aus Bocholt eine bessere Leistung, sie erarbeiteten sich gute Chancen, doch
Johnen hielt seinen Kasten sauber. Vereinzelt gab es gelbe Karten und kleinere Raufereien,
doch nix Wildes. Am Ende der Partie gab es ein 0 zu 0 und es bringt beide Vereine nicht weiter.

von Nico und Fabian
13.03.2023

Die letzten Spiele

Aachen gegen Wuppertal (1:2)
Blamage vor ca. 10000 Zuschauern, die Alemannia war chancenlos wie schon gegen Münster.
Kurz vor Schluss konnte man noch einen Ehrentreffer erzielen, aber die Wuppertaler waren viel zu stark
für die Alemannia. Die guten Ergebnisse und Vorstellungen der Mannschaft wie vergessen, man könnte
denken, da steht eine andere Mannschaft auf dem Platz.
Es gab kaum ansehnliche Spielzüge, kaum Chancen und es war kein Kampfgeist erkennbar.
Am Ende das Spiels war die Wuppertaler Truppe viel zu stark und gewann verdient auch in dieser Höhe.
 

Ahlen gegen Aachen (0:1)
Eine bessere Leistung als die Spiele davor, jedoch kommt am Ende wieder nix Zählbares raus.
Die Mannschaft verteidigte ziemlich kompakt und offensiv gab es mehr Chancen als zuvor.
Jedoch war der Platz fast unbespielbar, viele Schlaglöcher und vereinzelt Pfützen.
Ramaj hatte eine gute Aktion offensiv, doch im letzten Drittel kam wieder mal nix raus.
Am Ende stand dann ein 1 zu 0 für Ahlen auf der Anzeige Tafel, ein glückliches Tor entschied dieses
Spiel.
 

Aachen gegen Victoria Köln (0:1)
Was für ein Spiel, es schien, als würde da eine andere Truppe auf dem Platz stehen, bei Aachen war
Leidenschaft und Kampfgeist klar zu sehen. In der fünfundfünfzigsten Minute gab es eine unglaubliche
Chance für Aachen, Schmitz und Müller liefen alleine auf den Torwart zu doch vergaben diese Chance .
Aachen hielt das 0 zu 0 bis zur neunzigsten Minute, dann ging es in die Verlängerung, es war ein
ausgeglichenes Spiel. Bis Köln dann in der ersten Halbzeit der Verlängerung ein glückliches Tor erzielte.
Am Ende wurde der Kampf verloren und man stand wieder mit nichts da.
 

Aachen gegen Wattenscheid (3:0)
Ein sehr engagiertes Auftreten der Aachener Truppe, hinten stand man relativ sicher und offensiv
belohnte man sich endlich mal. Souverän war das Auftreten nicht unbedingt, Wattenscheid hatte die ein
oder andere gute Gelegenheit. Aachen belohnte sich offensiv für eine reife und starke Leistung, am Ende
war es vielleicht ein Tor zu hoch, aber das Ergebnis geht in Ordnung.
 

Wiedenbrück gegen Aachen (0:2)
Noch eine weitere sehr starke Leistung der Alemannia auswärts in Wiedenbrück. Man könnte sagen, die
Alemannia spielt ein Heimspiel in Wiedenbrück, im Stadion nur Aachener!
Die Mannschaft machte ein sehr gutes Spiel, hinten wurde kaum was zugelassen und die nun feste und
sichere Nummer eins Marcel Johnen hielt alles. Offensiv erzielte Müller das 1 zu 0 und etwas später
durch einen Elfmeter getreten von Mause das 2 zu 0.
Nun konnte man das zweite Spiel in Folge gewinnen und dies lässt die frisch entstandenen Zweifel nach vier
Sieglosen spielen schwinden.

von Nico und Fabian
06.02.2023

Debakel für Alemannia, vier Tore nach Ecken:
Münster 4:0 Aachen

Gegen den Spitzenreiter Preußen Münster verliert Alemannia Aachen am 05.02. erstmals nach elf Pflichtspielen wieder eine Partie. Vier Ecken-Gegentore durch Scherder (29.), Langlitz (66./85.) und Wooten (74.) sorgten dabei für das deutliche Ergebnis.
Aachen fing mutig und stark an, Held hatte eine sehr gute Möglichkeit, Aachen in Führung zu bringen, sie scheiterte am Keeper der Münsteraner. Danach nicht, viele Fehler und Unstimmigkeiten. Münster war im Großen und Ganzen besser und spielbestimmend .
Schade für die mitgereisten Aachener, 11.000 Zuschauer insgesamt und beide Fanlager mit einer Choreografie. Noch interessant ist, der Schiedsrichter kam aus dem Münsterland, wieso das?
Am Anfang der zweiten Halbzeit fiel ein sehr strittiges Abseitstor durch Mause, wäre das Spiel nicht so deutlich ausgegangen, wäre das bestimmt nochmal angesprochen worden .
Fazit : Kopf hoch und weitergeht's!
Nächstes Spiel ist am Samstag gegen Wuppertal, hoffentlich drei Punkte wieder.

von Nico und Fabian
13.02.2023

Aachen - Düsseldorf (1:0)

Mit einem knappen 1:0-Sieg gegen die U23 von Fortuna Düsseldorf ist Alemannia Aachen am 27.01. in die Restrunde gestartet.
Nach dem Führungstreffer von Jannik Mause (17.) musste Alemannia-Keeper Marcel Johnen dabei in der Schlussphase einige starke Paraden zeigen, um die drei Punkte zu behalten.
Düsseldorf spielte mit Ex-Aachen Spieler Uchida , welcher in der 74. ausgewechselt wurde. Zudem war Düsseldorf in der zweiten Halbzeit stärker als Aachen, viele guten Chancen, aber belohnt hat sich Düsseldorf aufgrund von Johnen nicht.
Alemannia hatte in der ersten Halbzeit alles im Griff , Mause und Ramaj machten richtig Radau auf den Außen und durch einen individuellen Fehler erzielte sie die verdiente Führung. Als Fazit kann man sagen, Aachen konnte verdient den ersten Sieg im neuen Jahr einfahren. Sie belohnten sich nach starker Vorbereitung vor 10.400 Fans, macht man Laune aufs Münster-Spiel .

von Nico und Fabian
13.02.2023

JUBILÄUM UND 77. GEBURTSTAG VON ROBERT MOONEN

Am 27. Januar feiert die Alemannia den 77. Geburtstag von Stadionsprecher Robert Moonen, dazu das unfassbare Jubiläum von 50 Jahren als Stadionsprecher auf dem Tivoli. Damit ist Robert dienstältester Stadionsprecher in Deutschland, hat mit der
Alemannia so ziemlich alles erlebt: Aufstiege, Abstiege, den UEFA-Cup und DFB-Pokalfinale, Bundesliga bis Regionalliga. Kaum einer kennt unsere Alemannia besser als Robert.

23.01.2023

Schwermann: Innenbandanriss im Knie

Die Alemannia konnte zwei Siege aus zwei Testspielen holen, 4:1 gegen KFC Uerdingen und 4:0 gegen Siegburger SV. Allerdings muss die Alemannia in den nächsten Wochen auf den Einsatz von Julian Schwermann verzichten. Der Mittelfeldspieler zog sich im Spiel einen Innenbandanriss im Knie zu und fällt damit vier bis sechs Wochen aus. Eine Operation ist nicht nötig, es wurden keine weiteren Bänder im Knie verletzt.

23.01.2023

Viertelfinale gegen Viktoria Köln

Nun steht der Termin für das Viertelfinale im Bitburger-Pokal fest, die Alemannia spielt gegen den Drittligisten Viktoria Köln am 22.02.2023 um 19:30 auf dem Tivoli. Durch einen Sieg gegen Viktoria Köln hätte die Alemannia eine gute
Chance, den Pokal zu gewinnen und in die erste Runde des DFB-Pokals zu kommen.

23.01.2023

ALEMANNIA WIRD ZWEITER IM HALLENCUP

Die 37. Auflage des Sparkassen-Hallencups schloss die Alemannia als Zweiter ab; im Finale unterlag man dem SV Breinig mit 4:5 n.V..
In der Finalrunde standen sich am Samstag in zwei Gruppen die Sieger und besten Zweiten der vier Vorrunden gegenüber.
Die Alemannia traf in ihrer Gruppe auf die Sieger der Vorrunden aus Heinsberg und Düren, Ay-Yildizspor Hückelhoven und den 1. FC Düren. Gegen den A-Ligisten Ay-Yildizspor Hückelhoven gewann die Alemannia zum Auftakt souverän mit 6:0. Imbongo, Ramaj, Heim (2) und Ivic (2) trafen dabei für die Schwarz-Gelben.
Gegen den Ligakonkurrenten aus Düren reichte ein Unentschieden, da die Dürener zuvor mit 6:3 gegen Ay-Yildizspor gewonnen hatten. In einem hitzigen Spiel brachte Salman Düren in Führung, bevor die Alemannia nach Reklamieren von Lukas Wilton zwei Minuten in Unterzahl überstehen musste. Nach der Pause glich Ramaj aus, aber Harnafi brachte Düren eine Minute später erneut in Führung. Sechs Minuten vor Schluss wurde Imbongo freigespielt und traf zum letztlich entscheidenden 2:2, das die Alemannia über die Zeit brachte.
In der anderen Gruppe hatte sich der SV Breinig gegen den SV Helpenstein und Eintracht Verlautenheide durchgesetzt. In einer Neuauflage des Finalspiels von 2018 brachte Scintu den Landesligisten in Führung. Imbongo und Ramaj drehten das
Spiel innerhalb einer Minute, bevor Wynands nach einem Fehler in der Aachener Abwehr zum 2:2 ausglich. Kurz vor der Pause schloss Statovci ein Solo zum 3:2 ab. Dieses Ergebnis hielt bis zweieinhalb Minuten vor dem Ende, als Kindel nach
einem Angriff über die linke Seite zum 3:3 ausglich. In der letzten Minute parierte Jan Strauch noch einmal stark gegen Kanou. In der fünfminütigen Verlängerung brachte Gibbons Breinig nach einem Aachener Ballverlust in Führung, Ramaj konnte nach Anspiel von Imbongo rund 90 Sekunden vor Schluss noch einmal ausgleichen. 18 Sekunden vor dem möglichen Neunmeterschießen entschied Engels schließlich mit einem Schuss ins linke Eck das Turnier zugunsten des SV Breinig.
Elsamed Ramaj konnte sich immerhin mit zehn Treffern als bester Torschütze des Turniers auszeichnen. Jan Strauch wurde zum besten Torhüter gewählt, Ismail Harnafi vom 1. FC Düren zum besten Spieler.

23.01.2023

Trainingslager

Erstmals seit Jahren wird Alemannia Aachen in dieser Saison wieder in ein Wintertrainingslager fliegen. Vom 14.01.2023 bis zum 21.01.2023 wird die Mannschaft samt Trainerteam in die Türkei nach Belek fliegen, um sich optimal auf die restlichen Spiele der Rückrunde vorzubereiten.

Für Fans der Alemannia besteht die Möglichkeit, die Woche im Januar  gemeinsam mit der Mannschaft in Belek zu verbringen. Dazu gab es zwei Optionen für die Fans. Die erste Option umfasst den Aufenthalt im gleichen Hotel wie die Mannschaft, dem
5-Sterne-Hotel Kempinski in direkter Strandnähe. Die zweite und günstigere Option ist das fußläufig entfernte Kaya Belek Hotel,
welches ebenfalls in direkter Strandnähe liegt und über eine weitläufige Gartenanlage sowie eine erstklassige Küche verfügt.

08.01. Alemannia Aachen 1:1 Lommelse SK (16 Uhr)
11.01. Alemannia Aachen 4:1 KFC Uerdingen (14Uhr)
11.01. Alemannia Aachen 4:0 Siegburger SV 04(19:30 Uhr)
16.01. Alemannia Aachen 1:1 1.FC Lokomotive Leipzig (15:00 Uhr)
19.01. Alemannia Aachen 2:1Radomiak Radom (11:00 Uhr)
20.01. Alemannia Aachen 1:2 Górnik Zabrze (11:00 Uhr)

Dies sind die Testspiele , die ersten drei Testspiele fanden vor dem lang erhofften Trainingslager statt, während die anderen im Trainingslager stattfanden. Die Alemania verkaufte sich extrem gut , Lommelse Sk ist ein Belgischer Zweitligist und Górnik Zabrze ein Polnischer Erstligist , man konnte in den Spielen eine deutliche Verbesserung zur Sommervorbereitung sehen und die beiden
Neuzugänge fügten sich gut ein, auf Instagram konnte man das ganze Geschehen verfolgen.

Am Freitag dem 27.01. steht dann wieder der Ligaalltag an , wo die Alemannia die Zweitvertretung von Düsseldorf empfängt.

09.01.2023

Alle Spiele in unserer Abwesenheit kurz und knapp zusammengefasst

01.10.22: Aachen (1):(2) Fortuna Köln
Ein sehr ausgeglichenes Spiel, in dem Fortuna leider offensiv die energischeren Akzente setzte und somit gewann. Jedoch muss man sagen, dass bei unserer Alemannia viele Stammkräfte nicht zur Verfügung standen.
 

09.10.22: Aachen (0):(2) Mö-Gladbach II
Eines der schrecklichsten Spiele unserer Alemannia, nicht nur auf dem Platz, von der Mannschaft, sondern besonders neben dem Platz, von den Fans.
Ein Aachener Chaot warf einen Becher aus dem Familienblock auf den Schiri und traf diesen am Kopf, woraufhin das Spiel abgebrochen wurde. Zu dieser Situation in der 88 Minute, kam es, weil die Leistung des Schiedsrichtergespanns nicht ganz so den Erwartungen der Aachener entsprach. Es gab viele strittige Fouls und Standards, die gegen Aachen gegeben wurden.
Im Endeffekt muss Aachen nun Strafe zahlen, hat verloren und dazu noch erheblich ihrem sowieso schon umstrittenen Ansehen geschadet. Die Reaktion:  Trainer Fuat Kilic raus.
 

15.10.22: Straalen (2):(4) Aachen
Neue Besen kehren gut, naja zum Teil. Im Endeffekt gewann man nach zwei sieglosen Spielen. Die Leistung war jedoch durchwachsen, Straalen schadete sich selbst, indem sie zwei rote Karten bekamen und die Aachener nutzten dies gnadenlos aus.

 21.10.22: Aachen (3):(1) Köln II
Der Anfang einer englischen Woche und kein einfacher Gegner. Zu Beginn ein umkämpftes Spiel, indem sich die Alemannia schnell durchsetzte und gnadenlos jede Chance nutze. Vor der Halbzeit (44.) erzielte Köln II den Anschlusstreffer, Aachen aber kam stark zurück und machte direkt das dritte Tor und konnte das Spiel souverän gewinnen.
 

26.10.22: Bergisch Galdbach (0):(2) Aachen
1. Runde im Pokal , eine Pflichtaufgabe! So ging die Alemannia auch das Spiel an. Der neue Trainer, Helge Hohl, rotierte ordentlich durch, leider verletzte sich bei einem durchaus überschaubaren Spiel Franko Uzelak. Dies sorgte für Bedenken, denn das Aachener Lazarett ist nicht besonders klein und der harte 4.-Liga-Alltag verschont niemanden!
 

29.10.22: Aachen (1):(0) Lippstadt
Aachen machte ein unglaublich starkes Spiel, Hohls Philosophie wurde wie gegen Köln II sichtbar und die Alemannia war hinten sicher und erzielte vorne auch noch den entscheidenden Treffer. Es machte wieder Spaß, unserer Alemannia beim Spielen zuzugucken, und es war mittlerweile sogar der zweite Sieg in Folge.
 

05.11.22: Aachen (3):(1) Rödinghausen
Kurz zusammengefasst, für uns das beste Spiel, welches wir jemals gesehen haben. Aachen fand sich in der ersten Hälfte gar nicht zurecht und lag auch schnell zurück. Kurz darauf erzielten sie ein glückliches Tor und es stand wieder unentschieden. Niemand weiß, was Hohl in der Halbzeitpause mit der Mannschaft machte, aber die Wechsel und die Ansprache wirkten. Aachen dominierte vor 12.000 Zuschauern und erzielte zwei Tore. Rödinghausen hatte keine Chance mehr und Aachen konnte so den dritten Sieg in Folge erzielen .
 

12.11.22: Schalke II (0):(0) Aachen
Voller Vorfreude reisten viele Aachener an, Schalke konnte nicht mal den Anlauf mit Karten decken und so standen viele Aachener vor dem Stadion. Das Spiel verlief sehr ereignislos, fast schon langweilig. Am Ende gab es ein leistungsgerechtes Unentschieden.

14.11.2022

Gedenken am Volkstrauertag

An diesem Wochenende gedachte die Alemannia Aachen mit der jährlichen Kranzniederlegung den verstorbenen Alemannia-Mitgliedern, besonders den Opfern des Weltkrieges und den ermordeten jüdischen Alemannen.

Der vor fast 100 Jahren aufgestellte Gedenkstein wurde zunächst auf dem Tivoli aufgestellt und später auf den Ehrenfriedhof des Waldfriedhofs verlegt. Im I. Weltkrieg sind 37 der ingesamt 220 Vereinsmietglieder umgekommen, im späteren Verlauf des II. Weltkrieges wurden 46 weitere in Konzentrationslagern ermordet.

14.11.2022

Perspektivtraining mit dem Nachwuchs
und der 1. Manschaft

Am  9. November fand auf dem Trainingsplatz am Tivoli erstmals wieder ein Perspektivtraining mit ausgewählten Spielern der U16 und der U17 aus den eigenen Nachwuchsmannschaften statt. Die gemischte Trainingsgruppe, die sich bei der heutigen Einheit aus zwölf Feldspielern und zwei Torhütern zusammensetzte, wird zukünftig noch um U19-Akteuren ergänzt, die heute aufgrund des Kreispokal-Finals noch nicht teilnehmen konnten.

 Zukünftig sollen die Einheiten des Perspektivtrainings in regelmäßigen Abständen unter der Leitung des Trainerteams der 1. Mannschaft stattfinden. Auf die Dauer  gesehen wollen sie die Durchlässigkeit bei Alemannia Aachen erhöhen. Das heißt die Priorität soll auf junge Spieler aus der eigenen Jugend gesetzt werden. 

14.11.2022

Interview mit einem Schüler aus der 10.1

Frage: Wie stehst du allgemein zu Fußball?
~Ab und zu gucke ich es oder informiere ich mich darüber, jedoch ein wirklicher Fan bin ich nicht.
Frage: Hast du denn einen Verein, den du supportest, also einen Lieblingsverein?
~Ne, nicht wirklich. Wenn, dann gehe ich ab und zu ins Aachen-Stadion.
Frage : Weißt du denn zufällig, wie das so in deinem Jahrgang ist, also gibt es dort richtige Fußball-Fans?
~Ja , es gibt mehrere, die so sind, würde ich sagen. Aber hauptsächlich sind die Leute in meinem Jahrgang nicht so sportverrückt.
Frage : Was hältst du denn von den Fans? Du meintest ja, dass du ab und zu Fußball gucken gehst. Besonders die Aachener haben ja einen nicht so prickelnden Ruf.
~Also, von den sogenannten Ultras oder "hardcore" Fans halte ich nichts, das sind in meinen Augen einfach komplette Asis, welche eine, in meinen Augen, unerwünschte Saufkultur auf den grünen Rasen bringen. Diese Ultras schaden in meinen Augen nur dem Verein und verschlechtern das Erlebnis im Stadion.
Frage : Okay, das war mal eine klare Stellungnahme zu dem Thema. Hast du denn selber mal Fußball gespielt?
~Ja, tatsächlich schon, bei Grün-Weiß Lichtenbusch, das war aber nichts für mich.
Frage : Super, hättest du denn noch zum Abschluss ein Zitat, was du gerne raushauen willst?
~Ja, dat Runde muss ins Eckige!

28.09.2022

Alemannia Aachen vs Preußen Münster

Am Samstag den 24.09.22 spielte die Alemannia zu Hause gegen den Tabellenersten Preußen Münster. Der Anstoß war verspätet um 14:30. Die Fans begeisterten mit einer schönen Pyrotechnik. Die Alemannia ging in Führung durch Jannik Mause (11). In der 15. Minute schoß er ein zweites Tor, welches jedoch durch Abseits nicht anerkannt
wurde. Nach einem Foul von Lars Oeßwein gab es einen Elfmeter für Preußen Münster, sie machten ein Tor (25). Nach einer Flanke ging Preußen Münster mit dem 1:2 in Führung. Die Alemannia ließ sich davon nicht unterkriegen, nach einer Flanke Schoß Jannik Mause das 2:2 (29). Nach der Pause Schoß die Alemannia nach einer Ecke
durch Lukas Wilton das 3:2 (53). Zum Schluss schoss die Alemannia das 4:2 zum Sieg.

26.09.2022

SG Wattenscheid vs. Alemannia Aachen - 6. Spieltag

Am Sonntag, den 04.09.2022, spielte die Alemannia als Gast in Wattenscheid, um 14 Uhr ging es los. Die Aachener Fans feuerten ihre Mannschaft, wie man es kennt, über 90 Minuten an. Die Alemannia holte ihren ersten Auswärtssieg in dieser Saison, das Spiel ging nach einer turbulenten Schlussphase 2:1 aus.
Die Tore für die Alemannia erzielten Elsamed Ramaj (24.) und Jannis Held (84.), das Tor für  Wattenscheid erzielte Kim Sané (77.). In der 89. Minute kassierte Exaucé Andzouana eine rote Karte, welche einem Faulspiel zu verschulden war. Abschließend bekam Lukas Wilton seine zweite gelbe Karte und flog in der 93. Minute auch vom Platz. Zum Schluss spielte es aber keine Rolle, da die Alemannia drei Punkte mit nach Hause holen konnte.
Im nächsten Spiel tritt die Alemannia zuhause gegen den SC Wiedenbrück an. Der Anpfiff ist um 14 Uhr.

08.09.2022

Alemannia Aachen vs.
Rot Weiß Ahlen - 5. Spieltag

Am Freitagabend den 26.08.2022 spielte die Alemannia in ihrem zweiten Heimspiel gegen Rot Weiß Ahlen. Um 19:30 Uhr ging es im Tivoli los. Die Mannschaften kamen auf das
Feld, die Aachener Fans begeisterten das Stadion mit einer großen Choreo über den ganzen Stehblock, dazu noch Pyrotechnik. Sie feuerten ihre Manschaft über 90 Minuten an. Im Stadion waren 7.700 Zuschauer. In der 21. Minute schoss Jannik Mause die Alemannia zum 1:0 Sieg. Allgemein kann man sagen , dass die Stimmung sehr gut war und für ein Ligaspiel der 4. Liga gute Unterhaltung geboten wurde!

01.09.2022

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.